Hohes Teilnahmeinteresse an der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes

Die vorbereiteten Plätze in der Bruchbühlhalle in Neuthard reichten gerade aus, um die zahlreich erschienenen Delegierten aus der Ortsverbänden und die Mitglieder der Kreistagsfraktion der Freien Wähler coronakonform zu platzieren. Mit den Vorstandswahlen, der Diskussion von Satzungsänderungen und dem zukünftigen Umgang mit der Freien Wähler Partei, einem Bericht aus dem Kreistag und nicht zuletzt einem einem spannenden Vortrag zum Stand der neu eingeführten Bio-Abfallerfassung war wohl das Interesse geweckt worden.

Vermutlich haben auch die gerade zurückliegenden Bundestagswahlen dazu beigetragen, bei denen kommunalpolitisch weitgehend unbekannte Kandidaten der Freien Wähler Partei in unseren Wahlkreisen Stimmenanteile bekamen, mit denen man sich zumindest beschäftigen muss.Einig war man sich in der Diskussion, dass viele der Wähler nicht wirklich unterscheiden können zwischen der Freien Wähler Partei und den kommunalen Freien Wählern. Deren Entstehen beruht gerade auf dem Grundsatz, ohne Parteistruktur eine nicht an Programmen sondern nur an der Sache orientierte Kommunalpolitik zu machen. Dies war auch der Hintergrund der Diskussion von Satzungsbestimmungen und der Entwicklung einer Strategie zum Umgang mit der Freien Wähler Partei.

Mitgliederversammlung 2021 in der Bruchbühlhalle in Neuthard

Klar ist dabei, dass die kommunalen Freien Wähler die Parteien nicht ablehnen. Bei Wahlen zum Landtag, Bundestag und Europaparlament geht der Weg praktisch nur über Parteien. Die kommunalen Freien Wähler bitten die Bürger regelmäßig, an diesen Wahlen teilzunehmen. Ihre Mandatsträger werden dies höchstwahrscheinlich alle tun und sie wählen dann Parteien. Was sie nicht wollen sind ideologische Leitplanken oder gar Einflussversuche „von oben“ bei ihren kommunalpolitischen Entscheidungen. Und ob es auf übergeordneter Ebene noch weiterer Parteien bedarf muss jeder für sich selbst hinterfragen.

Aufgrund der Namensgleichheit müssen die Orts- und Kreisverbände zeitnah reagieren. In der  Mitgliederversammlung wurden Optionen aufgezeigt und diskutiert, die nun auf der örtlichen Ebene  weiterverfolgt und in einer Positionsbestimmung münden sollen. Der Kreisverband wird sich dann in seiner nächsten Mitgliederversammlung mit der Thematik befassen um zu klaren Beschlüssen zu kommen.

Hinweis: Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag kann gerne für die kreisweite Diskussion dieser Thematik genutzt werden.