Neubau des Landratsamts wirft Fragen auf

Der Siegerentwurf für den Neubau des Landratsamts steht fest und nun zeichnet sich auch der Prozess für die bauliche und organisatorische Realisierung ab. Dabei gibt es erhebliche finanzielle Risiken, die Fraktionssprecher Johannes Arnold in der Sitzung des Verwaltungsausschusses aufzeigte. Begründt sind diese in der Möglichkeit, die Mitarbeiter des Landkreises im ersten Bauabschnitt in dem zuerst errichteten fünfstöckigen Neubau unterzubringen und sie nach Fertigstellung des neuen Hochhauses dorthin umzusiedeln.

Siegerentwurf des Wettbewerbs

Zusätzliche Baukosten und eine Bauzeitverlängerung könnten die Folge sein. Arnold plädierte für einen temporären Komplettumzug in eine andere geeignete Immobile und die Suche nach einer solchen. Die Freien Wähler legen Wert auf einen planbaren und für den Landkreis leistbaren Kostenrahmen, der nicht unerheblich durch die organisatorische Abwicklung und den Bauzeitenverlauf bestimmt wird. Die BNN berichteten am 2.7.2021 zur Ausschusssitzung (s. Ausschnitt).